Ich habe mit dem Aufbau des Aquariums im Frühjahr 2020 begonnen. Motiviert hat mich die Faszination für Korallen. Da ich zusätzlich auch dem Hobby des Tauchen erlegen bin, ist das Aquarium auch ein wenig Ersatzdroge :-)
Das Erscheinungsbild des Aquariums hat sich, durch gewollte und ungewollte Ereignisse, ständig verändert. Mittlerweile kann und muss ich sogar Korallen entnehmen, da das Biotop so stabil „läuft“, dass es anscheinend einen optimalen Lebens und Wachstumsraum für einige Korallen bietet. Das war aber nicht immer der Fall und man muss sich auch immer darum kümmern, dass das Becken in einem stabilen Zustand bleibt.
Das wunderbare ist, dass die entnommenen Korallen dann in andern Aquarien eingesetzt werden können, um andere Biotope zu gründen oder nach Schäden wieder aufzubauen.
Ich will einige meiner Erfahrungen hier teilen, um auch anderen einen Einstieg in dieses Hobby zu ermöglichen. Ich würde mich aber nicht als absoluten Experten bezeichnen, deshalb wäre es eventuell ratsam, dies hier nicht als einzige Quelle für den Start in das eigene Meerwasseraquariumabenteuer zu benutzen ;-)
Einige Bilder…
![]()